Der Umwelt zuliebe

Am 09.09.2023 trafen sich einige Mitglieder des Yachtclub Untermain e.V. im ADAC im Yachthafen in Raunheim, um der Umwelt und dem Hafenumfeld etwas Gutes zu tun. Sechs aktive Mitstreiter sammelten links und rechts des Hafengeländes so einiges an Unrat und Weggeworfenem ein.

Neben den 8 – 10 gut gefüllten Müllsäcken kam die ein oder andere „merkwürdige“ Fundsache zu Tage. Neben weggeworfenen Autoreifen, die wir mittlerweile fachgerecht entsorgen ließen, wurden auch zwei Säcke voller Kinderspielzeug gefunden. Da dieses noch intakt und somit bespielbar war, haben wir dieses an eine entsprechende Einrichtung weitergegeben.

Das Highlight jedoch bildeten zwei Motorrad-Rahmen, die im Dickicht, gut versteckt, abgelegt worden waren und auf Ihre Entdeckung warteten. Nach einem Anruf bei der Polizei, kam diese auch kurze Zeit später vor Ort und überprüfte die Fahrgestellnummern.

Siehe da, beide Motorräder waren als gestohlen gemeldet und sicherlich ausgeschlachtet worden.

Nur die Rahmen, die aufgrund ihrer Fahrgestellnummer zugeordnet werden konnten, wurden von den Langfingern am Mainufer unsachgemäß entsorgt. Die Rahmen wurden von der Polizei sichergestellt.

Insgesamt war es eine gelungene Aktion, die bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung einen kleinen Teil gegen die Vermüllung unseres Umlandes und auch der Flüsse und Meere beigetragen hat.

Einen herzlichen Dank vom gesamten Vorstand an die Helfer.